Fehlerteufel 4 – unsichere Ablaufkette

Der abgebildete GRAFCET sieht auf den ersten Blick korrekt aus. Worin liegt jedoch das Problem in dieser Darstellung?

unsichere Ablaufkette

unsichere Ablaufkette

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung:

Schritt 2 und Schritt 3 sind aktiv, wenn jetzt S3 betätigt würde, bevor die Transition 5s/X3 erfüllt wäre, so würde Schritt 5 aktiv werden. Die Transition B2 würde dann in den Schritt 1 überleiten. Schritt 1 und Schritt 2 wären aktiv.

Da GRAFCET  keine Programmiersprache, sondern eine Entwurfssprache ist, widerspricht dieser Ablauf nicht den Grundregeln der GRAFCET  Norm. Dieses Beispiel soll jedoch verdeutlichen, dass es u.U. zu unerwarteten Zuständen kommen kann.

Veröffentlicht in GRAFCET-Blog und verschlagwortet mit , , .

Grafcet Schulungen, didkatisch klug aufbereitet. Mitglied der PAL Stuttgart, Fachausschuss (EAT) Mitglied der IHK Mittelfranken, Prüfungsausschuss (EAT) Autor im Europa-Lehrmittel Verlag (Arbeitsheft GRAFCET) Autor im ep-Elektropraktiker, Fachzeitschrift für Elektrofachkräfte in Handwerk, Industrie und Planungsbüros

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert