Fehlerteufel 5 – blockierender Grafcet

Auch dieser Grafcet beinhaltet ein Problem. Was hat der Ersteller des Grafcets nicht beachtet?

stockender Ablauf

stockender Ablauf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung:

Der Ersteller des Grafcets hat nicht auf einen einwandfreien Ablauf geachtet. Nur führt dies in diesem Grafcet, im Vergleich zum Grafcet im Fehlerteufel 4, zu einem anderen Resultat.

Die Schritte 2 und 3 sind aktiv, S3 wird betätigt, nun sind also Schritt 2 und 5 aktiv.

Die gemeinsame Transition B2 wird erst freifgegeben, wenn Schritt 6 aktiv ist. Schritt 6 kann jedoch nun nicht mehr aktiv werden, denn dazu müsse Schritt 4 aktiv und B1 erfüllt sein. Schritt 4 kann aber nicht mehr aktiv werden, da Schritt 5 aktiv ist.

Der Grafcet ist also blockiert, seine Schritte 2 und 5 bleiben dauerhaft aktiv, daran kann nichts mehr geändert werden.

Dieses (fehlerhafte) Verhalten wird wohl nicht gewollt sein, und muss deshalb ausgeschlossen werden.

Veröffentlicht in GRAFCET-Blog und verschlagwortet mit .

Grafcet Schulungen, didkatisch klug aufbereitet. Mitglied der PAL Stuttgart, Fachausschuss (EAT) Mitglied der IHK Mittelfranken, Prüfungsausschuss (EAT) Autor im Europa-Lehrmittel Verlag (Arbeitsheft GRAFCET) Autor im ep-Elektropraktiker, Fachzeitschrift für Elektrofachkräfte in Handwerk, Industrie und Planungsbüros

2 Kommentare

  1. Die Antwort lautet ganz klar: Jein!
    Sie hätten Recht, wenn der abgebildete Grafcet für sich alleine stehen würde. Dann benötigt er an irgendeiner Stelle einen Initialschritt. Dieser muss jedoch nicht zwangsläufig der Schritt 1 sein, auch wenn das üblicherweise so sein wird.

    Wenn jedoch der Grafcet ein zwangsgesteuerter Grafcet ist , so benötigt er nicht zwingend einen Initialschritt. Er würde in diesem Fall nur dann ablaufen, wenn der per Zwangsbefehl in einen bestimmten Schritt gezwungen wurde und dann freigegeben wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert