Grafcet 7 – Zähler

Wie stellt man im GRAFCET einen Zähler dar, der beispielsweise Bauteile zählt, die an einem Sensor (B1) vorbeifahren …

a) … wenn das Zählen immer nur in einem bestimmten Schritt passiert?

b) … wenn der Zeitpunkt des Zählens nicht vorhersehbar ist?

Lösung:

a)

Im linken Bild wird der Zählerstand um den Wert 1 erhöht, wenn die Transition ausgelöst hat, d.h. X3=1 und B1 liefert eine steigende Flanke.
Im rechten Bild wird der Zählerstand um den Wert 1 erhöht, wenn die Schritt 4 aktiviert wird, d.h. X4 liefert eine steigende Flanke.

Zähler in Grafcet (Zählervariable "C")

Zähler in GRAFCET (Zählervariable „C“)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

b)

In G1 befindet sich die eigentliche Schrittkette. Der Teil-GRAFCET G2 dient nur dazu, den Zählerstand um den Wert 1 zu erhöhen, wenn Sensor B1 ein Werkstück erkennt. Der Zählvorgang kann so lange stattfinden, wie die Anlage eingeschaltet ist.

Zähler in Grafcet wenn Sensor B1 eine steigende Flanke liefert.

Zähler in GRAFCET wenn Sensor B1 eine steigende Flanke liefert.

Veröffentlicht in Allgemein, GRAFCET-Blog und verschlagwortet mit , , , , .

Grafcet Schulungen, didkatisch klug aufbereitet. Mitglied der PAL Stuttgart, Fachausschuss (EAT) Mitglied der IHK Mittelfranken, Prüfungsausschuss (EAT) Autor im Europa-Lehrmittel Verlag (Arbeitsheft GRAFCET) Autor im ep-Elektropraktiker, Fachzeitschrift für Elektrofachkräfte in Handwerk, Industrie und Planungsbüros

8 Kommentare

  1. Pingback: Grafcet Glossar – Grafcet-Schulungen

  2. Pingback: Grafcet-FAQ 9 – Grafcet-Schulungen

  3. Die Darstellung „Speichernd wirkende Aktion bei Auslösung der Transition“ ist in der Norm IEC 60848 (2014) nicht erwähnt. [Sie dürfte aber funktionsgleich sein mit einer „Speichernd wirkende Aktion bei Deaktivierung des Schrittes (hier X3)].
    Wo kommt diese Darstellung her?

    • In der von 2002 bis November 2013 gültigen Ausgabe der DIN EN 60848:2002 wurde die speichernd wirkende Aktion bei Auslösung einer Transition ausführlich beschrieben. In der aktuell gültigen Fassung (DIN EN 60848:2013) wird die speichernd wirkende Aktion bei Auslösung einer Transition nicht mehr ausführlich erwähnt, jedoch findet man noch einen klaren Hinweis darauf.

      • Guten Tag, ich finde nur einen Hinweis in der DIN EN 60848:2013 auf das alte Symbol ([29]:Aktion bei Auslösung)

        4.7.4 Interne Ereignisse, gekennzeichnet durch Auslösen einer Transition
        Das Auslösen einer Transition, grafisch dargestellt (Symbol [29]), kennzeichnet die Menge der internen Ereignisse, von denen jedes die Auslösung dieser Transition zur Folge hat.

        Dieser Satz wurde von der DIN EN 60848:2002 4.7.3 identisch übernommen, allerdings wurde das ursprüngliche Symbol[29] gestrichen. Daher bezieht sich der Text nun auf das ehemalige Symbol ([30] :Aktion bei Ereignis).

        Ist es möglich, dass der Hinweis fälschlicherweise in der Norm erhalten geblieben ist und das Symbol tatsächlich vollständig gestrichen wurde?

        mit interessierten Grüßen
        Ralf Nieser

        • Guten Tag Herr Nieser,
          es ist genau so wie Sie schreiben, der Textverweis steht weiterhin in der Norm, das zugehörige Symbol wurde mit der Aktualisierung im Dezember 2013 jedoch gestrichen. Ist nun eine „Speichernd wirkende Aktion bei Auslöung einer Transition“ normkonform? Eine wasserdichte Aussage kann auch ich nicht treffen, da die aktuelle Ausgabe der DIN EN 60848:2013 den besagten Widerspruch aufweist, der in der DIN En 60848:2002 klar geregelt war. Wir müssen wohl die nächste Überarbeitung der Norm abwarten.
          Grüße,
          Christian Duhr

    • Die Zählvariable „C“ muss in „Grafcet-Studio“ wie folgt erstellt werden:
      Gruppe: Data (da es sich weder um eine Eingans- noch um eine Ausgangsvariable handelt)
      Typ: INT 16 (da es sich um eine Ganzzahl handelt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert