Grafcet 13 – Makroschritt mit Aktion

Durch einen Makroschritt kann man eine Vielzahl von Schritten komprimiert darstellen. Ist es empfehlenswert, diesen Makroschritt mit einer Aktion zu verknüpfen, wie im Bild gezeigt?

Makroschritt mit angehängter Aktion - empfehlenswert?

Makroschritt mit angehängter Aktion - empfehlenswert?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung:

Nein, diese Darstellung ist nicht zu empfehlen. Möchte man zum Ausdruck bringen, dass der Motor währende der Dauer des Makroschrittes M3 aktiv ist, so sollte man auf das Aktionskästchen verzichten und stattdessen einen Kommentar "Motor läuft" verwenden:

Makroschritt mit Kommentar anstatt Aktion

Makroschritt mit Kommentar anstatt Aktion

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Grund dafür liegt in der Eigenschaft des Makroschrittes. Er dient als eine Art Zusammenfassung einer Vielzahl von Einzelschritten. Im Beispiel müsste jeder dieser Einzelschritte mit der Aktion "Motor" verknüpft sein. Da aber Schritt M3 stellvertretend für alle diese Einzelschritte (incl. deren Aktionen) steht, wäre es unlogisch Teilbereiche/Aktionen dieser Einzelschritte in der  "Zusammenfassung" nochmals extra auszuweisen.

Ergänzender Hinweis:

Da der Makroschritt jedoch (ebenso, wie ein "normaler" Schritt) eine Schrittvariable (hier: XM3) besitzt, wäre eine angehängte Aktion nicht normverletzend. Die Schrittvariable des Makroschrittes ist genau dann "1", wenn ein Schritt der Expansion eines Makroschrittes aktiv ist.

Die Norm verbietet es nicht ausdrücklich, einem Makroschritt eine Aktion anzuhängen.

Der Verzicht auf eine Aktion ist also (nur) eine reine Empfehlung.

 

Veröffentlicht in GRAFCET-Blog und verschlagwortet mit , , .

Grafcet Schulungen, didkatisch klug aufbereitet. Mitglied der PAL Stuttgart, Fachausschuss (EAT) Mitglied der IHK Mittelfranken, Prüfungsausschuss (EAT) Autor im Europa-Lehrmittel Verlag (Arbeitsheft GRAFCET) Autor im ep-Elektropraktiker, Fachzeitschrift für Elektrofachkräfte in Handwerk, Industrie und Planungsbüros

Ein Kommentar

  1. Pingback: Grafcet-FAQ 8 – Grafcet-Schulungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert