Fehlerteufel 3

Ist in diesem GRAFCET die Grundregel Transition-Schritt-Transition … erfüllt?

Ist der GRAFCET somit normgerecht dargestellt oder ist er fehlerhaft gezeichnet?

Parallelverzweigung

Parallelverzweigung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung:

Der GRAFCET ist nicht normgerecht. Vor einer Parallelverzweigung darf es immer nur e i n e gemeinsame Transition geben. Im abgebildeten GRAFCET kann jedoch vor der Parallelverzweigung keine Transition sitzen, da dann die Regel “Schritt-Transition-Schritt” verletzt würde.

Darüber hinaus wäre es hier möglich, durch S1 n u r den Schritt 2 zu aktivieren, Schritt 3 wäre dann inaktiv. Auch das widerspricht der Logik einer Parallelverzweigung.

Posted in GRAFCET-Blog and tagged .

Grafcet Schulungen, didkatisch klug aufbereitet. Mitglied der PAL Stuttgart, Fachausschuss (EAT) Mitglied der IHK Mittelfranken, Prüfungsausschuss (EAT) Autor im Europa-Lehrmittel Verlag (Arbeitsheft GRAFCET) Autor im ep-Elektropraktiker, Fachzeitschrift für Elektrofachkräfte in Handwerk, Industrie und Planungsbüros

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.